Ulrich Giesekus, Ph.D. in Psychology


ist verheiratet mit Heidrun und Vater von vier erwachsenen Kindern

Seit 1988 ist er in der Aus- und Weiterbildung von Beratern und Seelsorgern tätig. Im Sommer 2000 ließ er sich in freier Praxis für Psychotherapie, Seelsorge und Beratung (HPG) nieder und gründete das Beraternetzwerk BeratungenPlus

Vor 1988 war er in den USA tätig.
Darüber sagt er: "Während der 10 Jahre, die ich in den USA mit dem Studium der Psychologie und der Praxis der Psychotherapie verbracht habe, gab es viele Menschen, die mich geprägt haben. Dazu gehört unter anderem mein Doktorvater Dr. William C. Coulson. Besonders motivierend waren auch die persönlichen Kontakte mit Carl R. Rogers. Der für die Psychotherapie bedeutendste Wissenschaftler während meiner Berufsjahre hat mich intensiv, freundlich und sehr hilfreich bei meiner Doktorarbeit begleitet."


Als Referent und Seminarleiter ist er für seine humorvolle und lockere Art bekannt. Dabei geht der Unterhaltungswert jedoch nicht auf Kosten des Inhalts. Er versteht es, komplizierte Zusammenhänge so zu erklären, dass sie verständlich werden.

Zum Studium der Psychologie kam Ulrich Giesekus ursprünglich durch seinen Wehrersatzdienst auf einer psychiatrischen Station einer Reha-Klinik. Eigentlich wollte er ja Ingenieur werden... und studierte so zunächst Ingenieurwissenschaften - und Psychologie. Und zwar solange, bis für ihn klar war, dass auch Psychologie in Wirklichkeit eine Naturwissenschaft ist.


Einen Widerspruch zwischen wissenschaftlicher Psychologie und christlichem Glauben kann er nicht erkennen: "Wissenschaftler beobachten und beschreiben die Schöpfung. - Wie sie diese Beobachtungen dann interpretieren, ist eine persönliche und weltanschauliche Frage. Das gilt in der Psychologie nicht mehr und nicht weniger als z.B. in der Biologie oder Medizin. Und obwohl ich als Christ nicht verstehen kann, dass jemand angesichts der Wunder der Schöpfung nicht auch den Schöpfer kennen möchte, stelle ich fest, dass in allen Wissenschaften gläubige und ungläubige Menschen große Leistungen erbracht haben."

Die Integration von Psychotherapie und Glaube in der Beratungspraxis ist seine berufliche und persönliche Leidenschaft. Ein Menschenbild, das sich an der Bibel orientiert und von der Schöpfung lernt,  bestimmt den Ansatz seines Tuns.


Ausbildung

  1. 1988: Doctor of Philosophy in Psychology (Ph.D.)
    United States International University, San Diego
  2. 1983: Master of Education (M.Ed.) in College Counseling and Student Administration (deutsch: Masters in Erziehungswissenschaften) University of Delaware 


Aufgaben und Schwerpunkte

 

 


Kontaktadresse

Telefon:

07441 – 951962

eMail:

info(at)beratungenplus.de


Zur Startseite | Kontakt und Impressum