Aktuelle Bücher

Die Bücher aus der Feder von BeratungenPlus-Mitarbeitern können Sie über Ihre Buchhandlung beziehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Buchversand betreiben.


Männer sind einfach


 ... aber sie haben`s nicht leicht

Malessa, Andreas /Giesekus, Ulrich

Was bedeutet es heute, Mann zu sein? Alte Rollen sind passé, den Lebensrahmen muss sich jeder selber zimmern. Das birgt große Chancen. Der Psychologe Ulrich Giesekus und der Theologe Andreas Malessa zeigen, was Mannsein in unserer heutigen Gesellschaft bedeutet und wie Männer zu neuen Horizonten aufzubrechen können. Eine kräftige Motivation für jeden Mann und ein Buch für alle, die Männer besser verstehen wollen.


Liebe, die gelingt und den Alltag besteht


Ulrich Giesekus

 

Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen - oder doch? Eine stabile, gute Beziehung bringt beide Partner weiter in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Dazu bietet die Ehe einen optimalen Geborgenheits- und Frustrationsrahmen.

 

Offen, lebensnah, ermutigend und praktisch wird der Alltag der Liebe entfaltet. Dabei geht es nicht nur um die schönen Seiten, sondern auch um die Bewältigung von Krisen, den Umgang mit Trennung und Scheidung, sowie Hilfen zum Neubeginn.

 

Liebe, die gelingt - und den Alltag besteht (Brunnen-Verlag)

 


Glaub dich nicht krank
Befreites Christsein leben



Ulrich Giesekus

 

Ein gesunder Glaube tut dem ganzen Menschen gut

In einem ausgewogenen Verhältnis von Arbeit und Entspannung leben
Auf die Botschaften des Körpers hören
Gott vertrauen und mutig Entscheidungen treffen

Gefühle unverzerrt wahrnehmen
Für andere da sein, ohne sich selbst zu verlieren

Lebenssinn finden

 

Ist das alles zu schön, um im ganz normalen Alltag eines Christen wahr zu sein?

Im Gegenteil! Ein gesunder Glaube ist die Chance für ein von Ballast befreites, sinnerfülltes Leben.

Dieses Buch hilft bei den entscheidenden Schritten.

 


Halt mich fest und lass mich los - Kinder zwischen 12 und 16


Ulrich Giesekus

 

Teenager zu haben ist die letzte Chance im Leben, noch einmal die ungeschminkte Wahrheit über sich selbst zu hören. Nicht alle Eltern sind von dieser Chance beglück. Dabei kann das Leben mit Kindern zwischen 12 und 16 nicht nur aufregend und anstrengend, sondern voller Entdeckungen und guter Erfahrungen sein. Wie Sie Ihren Teenager begleiten und dabei selbst weiter kommen können, zeigt dieses Buch.

 

Halt mich fest und lass mich los - Kinder zwischen 12 und 16 (Oncken 2001)

 


Gewalt: die alltägliche Gefahr


Ulrich Giesekus

 

Wie kommt es zu Gewalt? Welche Gründe gibt es für die tägliche Aggression in der Schule, auf dem Heimweg und im Kinderzimmer?

Was können Eltern, Lehrer, Erzieher und Jugendleiter tun, um Mobbing und Brutalität zu verhindern? Dieses Buch gibt erstaunliche Einsichten in ein brennend aktuelles Thema: wie man Kindern hilft, weder Opfer noch Täter zu werden.

 


Vergeben kann man nicht müssen


Ulrich Giesekus und Andreas Malessa:


Weiterleben, wenn Unverzeihliches passiert

„Das musst du einfach vergeben!“ – Vergeben. Geht das immer so einfach?

Ein Mann, der Frau und Kinder verlor, ermordet den Fluglotsen, der 2002 die Flugzeugkatastrophe vom Bodensee mitverursachte.
Eine Frau wurde um die Ehe mit ihrer großen Liebe betrogen.
Ein Kind erfährt, dass seine große Schwester gleichzeitig seine Mutter ist. Weil sich der Vater an ihr verging.

Wohin mit ohnmächtiger Wut? Mit Demütigung und Bitterkeit?
Können tief verletzte Paare im „Rosenkrieg“ ihrer Trennung noch im Vaterunser beten: „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern?“
In Schilderungen und Kommentaren begründen ein Theologe und ein Psychologe ihren entlastenden Rat: Vergeben kann man nicht müssen. Gleichzeitig sind sie überzeugt:
Vergeben kann man wollen – und es ist ein bis in die körperliche Gesundheit hineinreichender Heilungsprozess.
Aber „wie geht“ Vergebung praktisch, wenn Unverzeihliches geschieht?
Die Schilderungen realer Fälle und die praktischen Anmerkungen helfen, eigene Entscheidungen zu treffen, und zeigen gangbare Wege zur Vergebung – für eine hoffnungsvolle Zukunft!


Wenn Sucht das Leben blockiert


 

Ulrich Giesekus

 

Dieses Buch ist als praktische Hilfe für Menschen geschrieben, die von der Sucht eines Angehörigen, Freundes oder Kollegen mitbetroffen sind. Mit viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung beschreibt es für Angehörige und Freunde von Süchtigen, was ihnen und den Abhängigen wirklich helfen kann. Denn: nicht nur Süchtige, auch ihre Familien brauchen Hilfe.

 

 

 


Mit dem Wind im Rücken - Mutmachgeschichten für Frauen
Herausgegeben von Claudia Filker



12 Frauen erzählen, wie sie den Mut fanden, etwas zu tun, etwas zu verändern, einen Traum zu verwirklichen.

Und als einziger männlicher Autor schreibt Ulrich Giesekus darüber, wie männlich der Mut ist.

Ehrliche Geschichten von Zivilcourage, oder den Mut eine alte Geschichte aufzuarbeiten, um ungewöhnliches Familienleben oder um das Wagnis, in der Lebensmitte erstmals dem Glauben Raum zu geben.

 

 

 

 

 

 


Familien-Leben
Spielregeln für Eltern und Kinder


Ein Buch für Eltern. Aus dem Alltag, für den Alltag geschrieben. Wissenschaftlich fundiert und am christlichen Menschenbild orientiert.

 

Vergriffen aber gebraucht erhältlich über Amazon



Die Missiologische Relevanz der Gemeindeberatung

Volker Brecht

Lit Verlag Münster-Hamburg-Berlin, 2006

 

Das Wesen der Kirche ist missionarisch. Deshalb müssen auch alle kirchlichen Arbeitsformen von diesem Kennzeichen her betrachtet werden. In der vorliegenden Arbeit geschieht das im Blick auf das seit über 30 Jahren etablierte Phänomen Gemeindeberatung (GB). Die Untersuchung zweier Modelle von GB macht deutlich, dass sowohl die Ansätze als auch die Praxis der GB weiterer theologischer Ausgestaltung dringend bedarf.


Die Kommunikative Theologie bietet dafür den passenden Rahmen: Sie ist prozesshaft angelegt, sozialwissenschaftlich und theologisch begründet. Kommunikative Theologie ist also rundum geeignet für Gemeinde und Beratung und verleiht der GB missiologische Relevanz.

 

 



"Zwischen Landeskirche und Freikirche"

Volker Brecht

 

 

Die Suche der Gemeinschaftsbewegung nach einem eigenen Gemeindeverständnis.


Warum seid ihr so gemein!


Frank Pahnke und Jutta Georg

 

"Mobbing ist kein harmloses Späßchen auf Kosten anderer, sondern hinterläßt Spuren - zumindest auf der Seele. Mobbing prägt aber auch den Mobber.

Mobber - das sind immer die anderen! In jedem von uns steckt ein mehr oder weniger großer Mobber!

In diesem Buch geht es darum, dich selbst auf die eine oder andere Weise zu entdecken: Wirst du vielleicht öfter gemobbt as andere? Oder bist du selbst ein Mobber oder Mitmobber? Vielleicht gehörst du ja auch zu der "schweigenden Mehrheit", die weg- oder zuschaut?

Entdecke dich selbst durch Tests, Fragebögen und Erfahrungsberichte.



und hinterher ein Tässchen Kaffee

Frank Pahnke und Ulrike Chuchra 

 

Ein nettes Büchlein, das auf 80 Seiten allerlei Beiträge rund um Gastfreundschaft in Kirchen und Gemeinden vereinigt - neben kleinen Berichten von Mitarbeitern des Kirchenkaffees gibt es Rezepte, Sprüche, Gedichte, eine humorvolle Erzählung und viele gute Ideen, wie Gastfreundschaft in der Kirche gelebt werden kann. Mehrere Seiten mit appetitanregenden Fotos (beigetragen von Liza Piontek) runden das Buch ab.
Die versammelten Texte heben den Wert der kirchlichen Gastfreundschaft hervor und machen Lust, die eine oder andere Idee gleich in der eigenen Gemeinde umzusetzen.


Neuerscheinungen


Volker Brecht, Tobias Faix, Johannes Reimer

 

"Die Welt verändern: Grundfragen einer Theologie der Transformation?"

In 4 Kapiteln werden Grundfragen zu einer Theologie der Transformation erörtert.

Während das erste Kapitel einen theologischen Schwerpunkt besitzt. Das zweite Theologie, Soziologie und Empirie miteinander verknüpft, im dritten Kapitel vergangene Praxis beleuchtet wurde, widmet sich das vierte Kapitel der Praxis der transformatorischen Theologie. Die Transformation beginnt innerhalb der Artikel dieses Kapitels beim Denken und endet im Tun.

Ein Buch welches insbesondere die theologische Grundlage liefert als Christ bzw. Gemeinde in einen lebendigem Austausch mit dem Umfeld zu treten. Der Kontakt mit dem Umfeld ist für eine Gemeinde und umgekehrt für die Gesellschaft vergleichbar mit der Bedeutung von Stoffwechsel und Osmose für einen Organismus.






Giesekus, Ulrich / Fix, Alexander /Schmid, Sandra 

 

Bevor es kracht

 - Kids gegen gewalt stark machen

 

"Respekt kann man lernen. Das Buch liefert das Handwerkszeug für eine Erziehung zum respektvollen Umgang miteinander. Es geht den Hintergründen nach, dem Umgang mit Mobbing und Brutalität und wie man als Erwachsener konstruktiv eingreifen kann. Ein Buch für Eltern, Pädagogen, Jugendleiter und alle anderen, die nicht mehr hilflos zusehen wollen, mit vielen Ideen aus der Praxis."

 

 

 

 

 



Claudia Filker

 Ihr habt gedacht, ich schaff es nicht

"Wie kann man vorhersagen, was aus einem Leben einmal wird, wenn schon der Wetterbericht so oft irrt? Zum Glück schert sich das Leben nicht um unsere Vorhersagen. Manchmal entdeckt jemand, warum es sich zu kämpfen lohnt, fällt jemandem ein Gottesgeschenk in den Schoß. Es wird nicht überall und immer alles gut. Aber es gibt wunderbare Überraschungen und ungeahnte Wege."

 


Zur Startseite | Kontakt und Impressum